ODEG Logo

Abteilungsleiter (m/w/d) Fahrzeugtechnik

Die ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH ist eine 100%ige Tochter der ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und hält die Schienenfahrzeuge der ODEG, aber auch Fahrzeuge anderer Kunden instand. Die ODIG sorgt in drei Werkstätten - in Eberswalde, Parchim und Görlitz - für die Wartung und Instandhaltung von Triebfahrzeugen vom Drehgestell bis zum Dach, und zwar rund um die Uhr.

Wie suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Berlin, oder Eberswalde, oder Görlitz oder Parchim:
 

Abteilungsleiter (m/w/d) Fahrzeugtechnik

Ihre Aufgaben

Das Team Fahrzeugtechnik betreut bei der ODIG derzeit 80 Fahrzeuge aus sieben Fahrzeugbaureihen von 3 Herstellern, die alle bei der ODEG Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft im Be-trieb sind sowie die Umbau- und Neubauprojekte die zu einem weiteren Wachstum der Flotte führen.

Im Rahmen der Verantwortung für die Instandhaltungsentwicklung übernimmt das Team vielfältige Projekte, von Fahrzeugänderungen, wie Betreuung der Neubauprojekte und der schweren Instandhaltung.

 

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Fahrzeugtechnik mit 5 Mitarbeitern
  • Zentrale Verantwortung für die Instandhaltungsentwicklungsfunktion ECM II für alle Fahrzeuge in der Betreuung der ODIG
  • Gestaltung und Optimierung von Prozessen im Rahmen von Instandhaltungsentwicklungsprojekten
  • Änderungsmanagement bezüglich Fahrzeugänderungen und Instandhaltungsentwicklungsprojekten in enger Abstimmung mit der ODEG, Behörden und weiteren Partnern
  • Projektmanagement im Rahmen der aktuellen Umbau- und Neubauprojekten von Fahr-zeugen inkl. Abnahmen und Gewährleistungsmanagement

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium der Schienenfahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, oder vergleichbarer Fachbereiche
  • detailliertes Fachwissen in der Schienenfahrzeugtechnik
  • Umfangreiche Kenntnisse der relevanten Regelwerke im Bereich Schienenfahrzeuginstandhaltung und Änderungsmanagement
  • Erfahrungen im Umgang mit Aufsichtsbehörden
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • fachliche und disziplinarische Führungserfahrung
  • sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen
  • mindestens 6 Jahre Berufs- und Branchenerfahrung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in zukunftssicherer Branche
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung
  • die Möglichkeit
    für mobiles Arbeiten
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
    in Vollzeit
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Leistungsgerechte, außertarifliche Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits)
  • Fort- und
    Weiterbildungsangebote
Direkt bewerben!
Hinweis: Schriftliche Bewerbungen per Post werden nicht zurückgesendet.

Ihr ODEG Ansprechpartner

Tilo Model
Recruiting

Tel.: +49 30 81 40 77 - 300
bewerbung@odeg.de

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag: