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Käufmännische Leitung Aus- und Fortbildungsabteilung

Mit derzeit rund 495 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 49 gelb-weiß-grünen Zügen und 13 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.360 km sowie 21,8 Millionen Fahrgästen jährlich ist die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für eine käufmännische Leitung Aus- und Fortbildungsabteilung für unser Büro

in Berlin.

Ihre Aufgaben

  • disziplinarische und kaufmännische Führung der Abteilung Aus- und Fortbildung
  • Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung der quantitativen und qualitativen Aus- und Fortbildung von Betriebs- und Fahrpersonalen sowie für externe Interessenten/ Bildungsträger gem. AZAV
  • führen von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern und Behörden
  • Ergänzung und Aktualisierung der Ausbildungsunterlagen
  • Kontaktpflege zu Auftraggebern, Kooperationspartnern, Behörden und Weiterentwicklung von Netzwerkstrukturen
  • Entwicklung und Umsetzung von KPI-s für die Abteilung
  • Betreuung, Pflege und Ausbau der internen und externen Schnittstellen
  • Initiierung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Optimierung der Prozesse im Aufgabenbereich
  • durchführen von zeitnahen, regelmäßigen und anforderungsgerechten Evaluierungen interner/ externer Ausbildungsmaßnahmen
  • durchführen von internen und externen Audits unter Einbindung der involvierten Fachabteilungen
  • Monitoring und Überwachung der internen und externen Auditergebnisse sowie den daraus resultierende Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich unter Einbindung der involvierten Fachabteilungen
  • Teilnahme an Messe-/Recruitingveranstaltungen
  • führen von regelmäßigen Feedbackgesprächen mit den unterstellten Mitarbeitern sowie mit Kooperationspartnern und Lieferanten
  • Akquise neuer Ausbildungspartner und externer Geschäftskontakte, sowie Betreuung und Koordination der bestehenden Ausbildungskooperationen

Ihr Profil

  • Hoch- oder Fachschulstudium möglichst BWL und/ oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung und/oder min. 5 Jahre Berufserfahrung in Bildungseinrichtungen oder Fachabteilungen mit Bildungsschwerpunkt
  • möglichst Ausbildereignung gem. AEVO
  • möglichst 2 - 3 Jahre Branchenerfahrung in einem Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU)
  • mindestens 2 Jahre nachweisbare Führungserfahrung/ Personalverantwortung
  • routinierte Umgang mit MS Office und Kenntnisse in SAP, Trapeze, Hansalog wünschenswert
  • Deutsch fließend; möglichst Englischkenntnisse
  • hohe Teamfähigkeit, motivierende und kooperative Führungspersönlichkeit
  • sehr gute rhetorische Fähigkeiten, adressatengerechte Kommunikation
  • eigenständige und effiziente Arbeitsweise für sich und zugeordnete Teams
  • konzeptionelles und systematisches Denken und Handeln
  • Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und eine ausgeprägte Sozialkompetenz bringen Sie ebenfalls mit

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Leistungsgerechte,
    außertarifliche Vergütung
  • Unbefristeter
    Arbeitsvertrag
  • Viel
    Gestaltungsspielraum
  • Partnerschaftlich
    orientiertes Arbeitsklima
  • Modernes
    Arbeitsumfeld
  • Kollegiales, motiviertes
    und dynamisches Team
  • Fester Ansprechpartner / Mentor
  • Firmenticket
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Ihr ODEG Ansprechpartner

Marc Wenzel
Senior Recruiter

bewerbung@odeg.de

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