ODEG Logo

IT 1st und 2nd Level Support (m/w/d)

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ist ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Mit derzeit 80 gelb-grünen Zügen befördert die ODEG 21,9 Millionen Fahrgäste jährlich sicher und qualitätsbewusst auf 15 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.560 Kilometern und ist damit die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Gemeinsam mit ihrer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH trägt sie die Verantwortung für rund 815 Mitarbeiter/-innen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Berliner Büro eine/n IT 1st und 2nd Level Support (m/w/d)

Ihre Aufgaben

Mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe sorgen Sie für eine qualitativ hochwertige und reibungslos funktionierende IT und Software für alle Mitarbeitenden bei der ODEG.
Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Entgegennahme und proaktive Bearbeitung von Störungsmeldungen zur IT / Telefon
  • Nachverfolgung offener Tickets zur Sicherstellung interner Service Level Agreements
  • Erstellung von Prozesshandbüchern, Checklisten und Schulungsunterlagen/Schulungsvideos
  • Durchführung von zielgruppenadäquaten Schulungen
  • kurzfristige Beseitigung von Störungen bei Endanwendern sowie an mobilen Endgerä-ten
  • Betreuung und inhaltliche Weiterentwicklung von mobilen Apps
  • professionelle Abstimmungen mit externen Dienstleistern sowie Softwareherstellern zur Vertragserfüllung und Weiterentwicklung von Systemen
  • Schnittstelle zu Ansprechpartnern (m/w/d) der Fachabteilungen
  • Erstellung von Statistiken und Analysen
  • Teilnahme an IT-Jour Fixe Gesprächen mit dem IT-Dienstleister

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaft/IT oder nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT – gerne auch Berufseinsteiger (m/w/d)
  • Fähigkeit sich schnell in IT-Sachverhalte einzudenken sowie Prozesse in der IT-Landschaft abbilden zu können
  • vorzugsweise Erfahrung in der Betreuung von mobilen Endgeräten oder im 1st-Level-Support einer IT-Abteilung
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte, einfach und zielgruppengerecht darzustellen
  • gute Kommunikationsfähigkeiten
  • konzeptionelles, analytisches und systematisches Denken und Handeln
  • Fähigkeit Themen zu priorisieren und mehrere Themen gleichzeitig bearbeiten zu können
  • hohes Engagement (inkl. Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten)
  • schnelle, effiziente, proaktive Arbeitsweise

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Attraktiver Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechte, außertarifliche Vergütung
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
    in Vollzeit
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Firmenticket
  • Kollegiales, motiviertes
    und dynamisches Team
  • Familiäre
    Unternehmenskultur
Direkt bewerben!
Hinweis: Schriftliche Bewerbungen per Post werden nicht zurückgesendet.

Ihr ODEG Ansprechpartner

Marc Wenzel
Senior Recruiter

Tel.: +49 30 81 40 77 - 300
bewerbung@odeg.de

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag: