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IT Administrator (m/w/d)

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ist ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Mit derzeit 50 gelb-grünen Zügen befördert die ODEG 21,9 Millionen Fahrgäste jährlich sicher und qualitätsbewusst auf 12 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.250 Kilometern und ist damit die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Gemeinsam mit ihrer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH trägt sie die Verantwortung für rund 570 Mitarbeiter/-innen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n IT Administrator (m/w/d) für unser Büro in Berlin.

Ihre Aufgaben

Mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe sorgen Sie für eine qualitativ hochwertige und reibungslos funktionierende IT und Software für alle Mitarbeitenden bei der ODEG. Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Entgegennahme und proaktive Bearbeitung von Störungsmeldungen zur IT / Telefon
  • Nachverfolgung offener Tickets zur Sicherstellung interner SLAs
  • Erstellung von Prozesshandbüchern, Checklisten und Schulungsunterlagen/Schulungsvideos sowie Durchführung von Schulungen
  • Kurzfristige Beseitigung von Störungen bei Endanwendern sowie an mobilen Endgeräten
  • Betreuung und inhaltliche Weiterentwicklung von mobilen Apps
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern sowie Softwareherstellern zur Vertragserfüllung und Weiterentwicklung von Systemen
  • Schnittstelle zu Ansprechpartnern der Fachabteilungen
  • Budgetüberwachung und Kalkulation von IT-Projekten
  • Erstellung von Statistiken und Analysen
  • Teilnahme an IT-Jour Fixe Gesprächen mit dem IT-Dienstleister

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium (vorzugsweise mit wirtschaftlichem IT-Bezug) oder abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaft/IT oder nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT – gerne auch Berufseinsteiger
  • Fähigkeit sich schnell in IT-Sachverhalte einzudenken sowie Prozesse in der IT-Landschaft abbilden zu können
  • vorzugsweise Erfahrung in der Betreuung von mobilen Endgeräten oder im First-Level-Support einer IT-Abteilung
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte, einfach und zielgruppengerecht darzustellen
  • konzeptionelles, analytisches und systematisches Denken und Handeln
  • Fähigkeit Themen zu priorisieren und mehrere Themen gleichzeitig bearbeiten zu können
  • hohes Engagement (inkl. Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten)
  • schnelle, effiziente, proaktive Arbeitsweise
  • Sie behalten auch in schwierigen bzw. hektischen Situationen Ruhe und Übersicht, haben die Fähigkeit Themen zu priorisieren und können mehrere Themen gleichzeitig bearbeiten und vorantreiben

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Attraktiver Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • unbefristete Anstellung
  • außertarifliche Vergütung
  • Betriebliche
    Altersvorsorge
  • Firmenticket
  • Angenehmes
    Arbeitsumfeld
  • Flexible
    Arbeitszeiten
  • Teilzeit möglich
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Hinweis: Schriftliche Bewerbungen per Post werden nicht zurückgesendet.

Ihr ODEG Ansprechpartner

Marc Wenzel
Senior Recruiter

Tel.: +49 30 81 40 77 - 300
bewerbung@odeg.de

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