ODEG Logo

Leiter (m/w/d) Instandhaltung Vertriebstechnik

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ist ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Mit derzeit 50 gelb-grünen Zügen befördert die ODEG 21,9 Millionen Fahrgäste jährlich sicher und qualitätsbewusst auf 13 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.300 Kilometern und ist damit die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Gemeinsam mit ihrer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH trägt sie die Verantwortung für rund 680 Mitarbeiter/-innen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Leiter (m/w/d) Instandhaltung Vertriebstechnik für unser Betriebsnetz Elbe-Spree.

Ihre Aufgaben

  • Störungsmanagement und Monitoring der Vertriebstechnik
  • Sicherstellung von Wartung, Reparatur und Reinigung der Vertriebshardware (Automaten, Entwerter, Handverkaufsgeräte)
  • Dokumentation festgestellter Fehler und vor Ort behobener Störungen
  • Überwachung des Ersatzteillagerbestandes für die Vertriebstechnik und Sicherstellung der Teileverfügbarkeit
  • disziplinarische und fachliche Führung sowie Management des Teams Instandhaltung Vertriebstechnik (3 Mitarbeiter)
  • Aufbau, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung aller Belange des Sicherheits- und Qualitätsmanagementsystems im eigenen Verantwortungsbereich
  • Schnittstelle und Kommunikation zu/mit Partnerunternehmen und Dienstleistern
  • verantwortliche Begleitung des Aufbau- und Migrationskonzeptes für Fahrausweisautomaten und Entwerter
  • Übernahme von Rufbereitschaften zur Störungsbeseitigung abends und am Wochenende
  • führen von regelmäßigen Feedbackgesprächen mit den unterstellten Mitarbeitern sowie mit Kooperationspartnern und Lieferanten
  • Kontaktpflege zu den zuständigen Stellen u.a. DB Station und Service, Bahnhofsmanagement, DB KT zum Aufbau und zur Sicherung eines dauerhaft kooperativen Verhältnisses 

Ihr Profil

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker, IT-Systemelektroniker, Informationselektroniker oder vergleichbare Ausbildung
  • mind. 3 Jahre Berufserfahrung
  • Führungserfahrung bzw. mind. Erfahrung in der fachlichen Personalverantwortung
  • mind. gute Kenntnisse mit MS Office-Anwendungen
  • Führerschein Klasse B
  • sehr gute Sprachkenntnisse Deutsch in Wort und Schrift
  • selbständige, effiziente und gewissenhafte Arbeitsweise
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und Organisationskompetenz
  • hohes Engagement und Belastbarkeit
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Attraktiver Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechte, außertarifliche Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Firmenticket
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
    in Vollzeit
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Angenehmes
    Arbeitsumfeld
Direkt bewerben!
Hinweis: Schriftliche Bewerbungen per Post werden nicht zurückgesendet.

Ihr ODEG Ansprechpartner

Marc Wenzel
Senior Recruiter

Tel.: +49 30 81 40 77 - 300
bewerbung@odeg.de

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag: