ODEG Logo

Leiter Servicestelle Parchim (m/w/d)

Mit derzeit rund 495 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 49 gelb-weiß-grünen Zügen und 13 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.360 km sowie 21,8 Millionen Fahrgästen jährlich ist die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Zur Einstellung ab Oktober 2020 suchen wir für die ODEG eine/-n Leiter Servicestelle Parchim (m/w/d)

in Parchim.

Ihre Aufgaben

Führung des ODEG Servicebüros und einer DB Agentur

  • selbständiges Betreiben des Servicebüros zu den festgelegten Öffnungszeiten
  • Verkauf von ODEG- und DB-Fahrausweisen als DB-Agentur
  • Sicherstellung eines ausreichenden Wechselgeldvorrats und rechtzeitige Bestellung von Fahrausweispapier für einen reibungslosen Fahrkartenverkauf
  • Organisation der Bargeldentsorgung
  • fristgerechte und ordnungsgemäße Abrechnung sämtlicher Fahrgeldeinnahmen und Führung des Kassenbuches
  • Erteilen von Auskünften zu Fahrplänen, Tarifen und Anschlussverbindungen auch im Fall von Verspätungen, Zugausfällen bzw. Ersatzverkehren jeglicher Art und Vorhaltung des entsprechenden Informationsmaterials
  • Entgegennahme von Kundenanliegen und Weiterleitung an den Kundendialog bzw. bei Widersprüchen zum Erhöhten Beförderungsentgelt (EBE) an die zuständige Stelle
  • Entgegennahme von Verlustanzeigen und Bearbeitung von Fundsachen
  • Sicherstellung der zeitnahen Postweiterleitung nach Berlin



Betreuung Servicemitarbeiter

  • Entgegennahme und Kontrolle der von den Servicemitarbeitern eingenommenen Beförderungsentgelte, EBE-Einnahmen sowie Abrechnungsunterlagen und Dokumentation in den entsprechenden Systemen bzw. im Kassenbuch
  • Ausgabe von Fahrausweisrollen an die Servicemitarbeiter, Bestandskontrolle und Nachbestellung
  • Sicherstellung eines ausreichenden Bestands an Kunden- und Servicematerial im Servicebüro und zur Versorgung der Servicemitarbeiter
  • notwendige Nachschulung von Servicemitarbeitern in Abrechnungsfragen im Bedarfsfall

Ihr Profil

  • kaufmännische, verkehrswirtschaftliche, betriebswirtschaftliche oder fachinformatische Ausbildung bzw. vergleichbarer Abschluss
  • mehrjährige relevante Berufserfahrung sowie fundierte Kenntnisse im Bereich von Verkehrstarifen, Controlling, Fahrausweisverkaufssystemen
  • wirtschaftliches und eigenverantwortliches Denken und Handeln
  • technisches Verständnis
  • sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen
  • analytische und konzeptionelle Denkweise, Teamplayer
  • fließende Deutschkenntnisse
  • Englischkenntnisse von Vorteil
  • verkehrsgeographische Kenntnisse

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Tarifliche
    Vergütung
  • Unbefristeter
    Arbeitsvertrag
  • Firmenticket
  • Betriebliche
    Altersvorsorge
  • Familiäre
    Unternehmenskultur
  • Entwicklungsmöglichkeiten
Direkt bewerben!

Ihr ODEG Ansprechpartner

Marc Wenzel
Senior Recruiter

bewerbung@odeg.de

Folgen Sie uns!