ODEG Logo

Referent Vertrags- und Erlösmanagement (w/m/d)

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ist ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Mit derzeit 50 gelb-grünen Zügen befördert die ODEG 21,9 Millionen Fahrgäste jährlich sicher und qualitätsbewusst auf 12 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.250 Kilometern und ist damit die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Gemeinsam mit ihrer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH trägt sie die Verantwortung für rund 570 Mitarbeiter/-innen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Referent Vertrags- und Erlösmanagement (w/m/d)

in Berlin.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung der monatlichen Einnahmemeldungen
  • Erstellung der Statusberichte Vertrieb gemäß Verkehrsvertrag NES
  • Prüfung von Einnahmeaufteilungsergebnissen und Provisionsabrechnungen
  • Prüfung der Abrechnungen aus dem Cash-Management
  • Prüfung und monatliche Analyse der Agenturabrechnungen und Erstellung von Provisionsabrechnungen
  • Erstellung und Pflege aktueller Erlösübersichten
  • Fortschreibung/Hochrechnung aktueller Erlöse und Erstellung von Erlösprognosen für Forecast und Budget
  • Begleitung von Verkehrserhebungen und Erlösgutachten
  • Ansprechpartner für Servicemitarbeiter zu Abrechnungsfragen sowie Kontrolle des Abrechnungsprozesses
  • Vertriebliche Aus- und Weiterbildung von Servicemitarbeitern
  • Überwachung und Auswertung des EBE-Managements mit dem Dienstleister paigo
  • Erstellung von regelmäßigen Auswertungen für externe Statistiken
  • Mitarbeit in Arbeitskreisen der Verkehrsverbünde
  • Initiierung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Optimierung der Prozesse im Aufgabenbereich

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaft oder mind. abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und 2 Jahre Berufserfahrung
  • möglichst Berufserfahrung in der Logistik- und Transportbranche
  • souveränen Umgang mit MS Office und sehr gute EXCEL-Kenntnisse
  • wünschenswert Kenntnisse über Datenbank- und Buchhaltungsprogramme
  • eine selbständige, verantwortungsbewusste und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit, Engagement und Verhandlungsgeschick
  • Flexibilität, Zuverlässigkeit und vor allem Teamfähigkeit
  • sehr gute Deutsch Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Attraktiver Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • unbefristete Anstellung
  • außertarifliche Vergütung
  • Angenehmes
    Arbeitsumfeld
  • Flexible
    Arbeitszeiten
  • Firmenticket
  • Betriebliche
    Altersvorsorge
Direkt bewerben!
Hinweis: Schriftliche Bewerbungen per Post werden nicht zurückgesendet.

Ihr ODEG Ansprechpartner

Marc Wenzel
Senior Recruiter

Tel.: +49 30 81 40 77 - 300
bewerbung@odeg.de

Folgen Sie uns!