ODEG Logo

Teamleiter Logistik/Leitstelle (m/w/d)

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ist ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Mit derzeit 80 gelb-grünen Zügen befördert die ODEG 27,7 Millionen Fahrgäste jährlich sicher und qualitätsbewusst auf 15 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.590 Kilometern und ist damit die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Gemeinsam mit ihrer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH trägt sie die Verantwortung für rund 815 Mitarbeiter/-innen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Berliner Büro eine/n Teamleiter Logistik/Leitstelle (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Leitstelle der ODEG sowie für das Team Fahrgastinformation (FGI)
  • Sicherstellung der Einhaltung aller Regelprozesse innerhalb der Leitstelle sowie Einhaltung eines hohen Qualitätsniveaus in der Leitstelle und in der Fahrgastinformation
  • Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen bezogen auf die Leitstelle der ODEG
  • Verantwortung der Langfrist- und Kurzfristfahrgastinformation für alle ODEG-Linien in Abstimmung mit der Betriebsplanung und dem Marketing der ODEG
  • Bindeglied zwischen der Geschäftsführung und den Disponenten der Leitstelle / dem Team FGI
  • Durchführung von Vorstellungs- und Mitarbeitergesprächen
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen der Leitstelle und anderen Abteilungen intern sowie externen Partnern (DB Netz, DB StuS, Busunternehmen, etc.)
  • Organisation und Begleitung des regelmäßigen Fortbildungsunterrichtes für Disponenten (RFU)
  • Aufbereitung und Auswertung von Tagesberichten und Statistiken für Vorgesetzte und andere Abteilungen innerhalb der ODEG
  • Koordination der Turnus- und Urlaubsplanung
  • Übernahme von Schichten in der Leitstelle

Ihr Profil

  • eine Führungspersönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung im Transportsektor (Bahn, Airline, LKW oder Bus)
  • ein abgeschlossenes Studium (Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Planung und Betrieb im Verkehrswesen, Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Verkehr, o.ä.) oder vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung und langjährige Branchenberufserfahrung
  • vorzugsweise mehrjähriger Einsatz als Disponent, möglichst als Schichtleiter oder Teamleiter in einer Betriebsdisposition/Leitstelle eines Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU)
  • Erfahrung in der Umsetzung von Tarifverträgen sowie vorzugsweise erste Kenntnisse im Arbeitsrecht
  • hohes Engagement (inkl. Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit)
  • schnelle, effiziente Arbeitsweise
  • hohes Durchsetzungsvermögen
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Sie behalten auch in schwierigen bzw. hektischen Situationen Ruhe und Übersicht (hohe psychische Belastbarkeit)

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Attraktiver Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechte, außertarifliche Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Firmenticket
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
    in Vollzeit
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Angenehmes
    Arbeitsumfeld
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
    in einer zukunftssicheren
    Branche
Direkt bewerben!
Hinweis: Schriftliche Bewerbungen per Post werden nicht zurückgesendet.

Ihr ODEG Ansprechpartner

Marc Wenzel
Senior Recruiter

Tel.: +49 30 81 40 77 - 300
bewerbung@odeg.de

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag: