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  • Wie läuft die Weiterbildung zum/r Disponent/-in ab? Wie lange dauert die Weiterbildung und welche Inhalte werden übermittelt?

    Die Weiterbildung zum/zur Disponent/-in dauert in der Regel 6 Monate. Im Rahmen dieser Weiterbildung erlernen Sie die Grundlagen des Eisenbahnbetriebes sowie der Betriebsüberwachung. Jeweils zwei Monate werden Sie in die Bereiche „Servicedisponent/ -in“, „Betriebsdisponent/ -in“ und „Fahrzeugdisponent/-in“ eingearbeitet, wobei zunächst immer ein theoretischer Teil dem praktischen Teil vorangeht. Hierbei werden Sie durchgängig von einem/-r erfahrenen Disponenten/-in begleitet. Insofern Sie die Prüfung zum Abschluss der einzelnen Bereiche bestehen, kommen Sie zunächst in diesem Bereich als Disponent/-in in unserer Leitstelle zum Einsatz, bevor der nächste Ausbildungsblock startet. Hier erfahren Sie mehr über Ihre Aufgaben als Disponent/-in.

  • Welche Benefits (Gehalt, Urlaub etc.) bietet mir die ODEG?

    Sie profitieren von einem tariflichen Gehalt, einen Jahresdienstplan und einem tollen Team. Alle Benefits im Detail:

    - unbefristeter Arbeitsvertrag
    - Einstiegsgehalt nach der Qualifizierung: 3.567 €* brutto + ca. 210 € Zuschläge
    - bis zu 36 Tage Urlaub bei einer 39-Stunden-Woche
    - Jahresruhetagsplan
    - Firmenticket
    - Betriebliche Altersvorsorge
    - fundierte sechsmonatige fachliche Schulung und Einarbeitung
    - flache Hierarchien
    - angenehmes Arbeitsumfeld mit einem motivierten Team

    *Stand Tarifvertrag ab 03/2024; Zuschläge abhängig von Anzahl und Art der Schichten

  • Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

    Wir möchten Ihnen das Rüstzeug in die Hand geben, um bei uns erfolgreich zu sein! Da der Eisenbahnbetrieb rund um die Uhr überwacht werden muss, sind die Disponent/-innen im Herzstück der ODEG – die Leitstelle – im 3-Schichtbetrieb tätig. Demzufolge müssen Sie bereit und in der Lage sein im Schichtbetrieb tagsüber, nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.
    Ebenso sollten Sie softwareaffin sein und die Bereitschaft mitbringen, sich das Wissen rund um unsere Softwareprodukte für die Disposition anzueignen.


    Apropos Wissen aneignen – wir suchen nach Persönlichkeiten, die gerne Neues erlernen und aus den Erfahrungen anderer Personen schöpfen. Ihre Lernbereitschaft ist maßgeblich entscheidend für einen erfolgreichen Quereinstieg bei uns.


    Ihr Start bei uns als Disponent/-in gestaltet sich einfacher, sofern Sie bereits Vorkenntnisse/-erfahrungen aus der Personaleinsatzplanung mitbringen oder bisher in Ihrem Berufsleben durch Ihre Organisationsfähigkeit positiv in Erscheinung getreten sind.

    Nähere Informationen zu den Anforderungen finden Sie hier 

  • Ich habe bereits Erfahrungen als Disponent/-in. Kann ich die Weiterbildung verkürzen?

    Die Weiterbildung dauert in der Regel 6 Monaten. In einem Bewerbungsgespräch prüfen wir, ob Ihre Vorerfahrungen in unserer Leitstelle Anwendung finden können und die praktische Ausbildung ggf. verkürzt werden kann. Die theoretischen Teile der Ausbildung können jedoch nicht verkürzt werden, da wir revisionssicher nachweisen müssen, dass Sie in allen für die Tätigkeit relevanten Themenfeldern unterrichtet wurden.

  • Wie ist die Schichtarbeit geregelt?

    Wir arbeiten an allen Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Dafür gibt es einen Dienstplan, der sich grundsätzlich alle 18 Wochen wiederholt. Montags bis samstags arbeiten wir im 3-Schichtbetrieb mit Schichtlänge von 7 bis 10 Stunden. Die Ablösungen finden an jedem Arbeitsplatz zu leicht versetzten Zeiten statt, grob gegen 6, 14 und 22 Uhr.

    An Sonn- und Feiertagen ist die Leitstelle im 2-Schichtsystem besetzt. Die Schichten dauern dann 12 Stunden und die Ablösung findet um 6 und um 18 Uhr statt. Hintergrund der Schichtverlängerung ist, dass so möglichst viele Kolleginnen und Kollegen an den Sonn- und Feiertagen frei haben können. Grundsätzlich sind etwa 50% der Wochenenden arbeitsfrei.

    Sie erhalten immer zum Jahresende den Jahresruheplan des Folgejahres, damit Sie entsprechend planen können.

  • Wie kann ich mir den Arbeitsalltag als Disponent/-in vorstellen?

    Grundsätzlich ist kein Tag wie der andere. Man muss sich täglich der Betriebssituation stellen. Die Leitstelle leitet und überwacht den operativen Betrieb der ODEG-Züge. Dazu gehören viele verschieden Arbeitsaufgaben.

    Je nach Betriebsgeschehen können dies folgenden Aufgaben sein: die Dokumentation von Fahrzeugstörungen, Streckensperrungen und die Organisation von Ersatzverkehr, Krankmeldungen von Kollegen, die Gewährung von Anschlüssen an die ODEG Züge, die Organisation der Mitnahme von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, die Annahme und Abarbeitung von gefährlichen Ereignissen, die Einhaltung von Zuführungen der Fahrzeuge zu Fristen und Reparaturen und zu guter Letzt die Beantwortung von Mails und Telefonaten vielseitiger Art.

    Ein Arbeitstag beginnt mit einem Übergabegespräch mit dem Kollegen bzw. der Kollegin aus der Vorschicht. Dann verschafft man sich einen Überblick über die anstehenden Arbeitsaufgaben. Liegt zum Beispiel bei einem Fahrzeug eine Fahrzeugstörung vor, kümmert sich die Leitstelle entweder um die Organisation der Reparatur der Störung mit unserer Instandhaltungsgesellschaft oder stellt bei Hochpriorisierten Störungen Ersatzzüge. Hierzu muss ein/-e Trieffahrzeugführer/-in und ein entsprechender Fahrplan für den Zug organisiert werden. Zum Ende der Schicht gibt es wieder ein Übergabegespräch mit einem Kollegen bzw. einer Kollegin, welche/-r für einen die weitere Arbeit übernimmt. Somit hat man den Kopf frei und nimmt keine Arbeit mit nach Hause.

  • Welche Arbeitsmittel/Technik werden bei der Arbeit als Disponent/-in verwendet?

    Wichtigstes Medium zur schnellen und direkten Kommunikation ist das Telefon. Parallel arbeiten unsere Disponent/-innen je nach Situation und Fall mit bis zu 20 verschiedenen Softwareprodukten. Zum Grundgerüst gehören Microsoft Office und Teams, Outlook. Weitere bahnspezifische Programme wie BetriebLive, DatNet, Trapeze, TPN, EBuLa und LeiDis werden selbstverständlich auch genutzt. Wir setzen ein gutes Verständnis der Microsoft Office Produkte voraus und werden Sie selbstverständlich in die bahnspezifischen Softwareprodukte einarbeiten. Es ist dabei von großem Vorteil, wenn Sie schnell und fehlerfrei an der Tastatur schreiben können.

  • Wie sieht der Bewerbungsprozess bei der ODEG als Disponent/-in aus?

    Wir freuen uns, wenn Sie uns bereits bei Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen zur Verfügung stellen: aktueller Lebenslauf; relevante Zeugnisse, sofern vorhanden und ein Anschreiben, in welcher Sie Ihre Motivation darlegen. Nach Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen durch die Personalabteilung und die Fachabteilung vereinbaren wir mit Ihnen telefonisch ein Online-Vorstellungsgespräch via Microsoft-Teams. Selbstverständlich erhalten Sie von uns die Terminbestätigung per E-Mail inkl. passenden Microsoft-Teams-Link. Um ein reibungsloses Bewerbungsgespräch zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Kamera und Ihr Mikrofon auf Funktionalität zu prüfen. Hierfür können Sie sich gerne paar Tage vor dem Bewerbungsgespräch in den Raum einwählen. Bitte führen Sie das Gespräch in einer ruhigen Umgebung durch.


    Sofern nach dem Gespräch eine gemeinsame Zusammenarbeit vorstellbar ist, werden wir Ihnen noch standardisierte Online-Tests zuschicken. Die Online-Tests können bequem von zu Hause (oder unterwegs bei stabiler Internetverbindung) bearbeitet werden und beinhalten Wissens- sowie Praxisfragen rund um Bereiche wie Logik, Organisationsfähigkeit und Zahlenverständnis.


    Sobald Sie die Tests absolviert haben, können wir die Ergebnisse einsehen und auswerten.
    Wenn uns das Bewerbungsgespräch und die Ergebnisse aus den Online-Tests überzeugt haben, unterbreiten wir Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

  • Wo liegt der Arbeitsort und inwiefern ist mobiles Arbeiten möglich?

    Ihr Arbeitsort ist direkt bei uns am Verwaltungsstandort der ODEG: Möllendorffstr. 49, 10367 Berlin – Etage 2.
    Wir bieten eine sehr verkehrsgünstige Lage und sind unweit vom S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee mit der U-Bahn U5, den S-Bahn-Linien Ringbahn/S8/S85 und den Straßenbahnen M13/16/M8 erreichbar. Wenn Sie lieber mit dem Auto zur Arbeit kommen, befinden sich im Bürogebäude im Untergeschoss einige Parkplätze und auch in der Umgebung finden sich diverse Parkmöglichkeiten.

    Die Leitstelle agiert in ihrer Arbeit in einer Schicht immer als Team zwischen 3-5 Disponenten zusammen, deswegen kann diese Position nicht im mobilen Arbeiten angeboten werden. 

  • Was macht den Quereinstieg als Disponent/-in bei der ODEG so besonders?

    Unsere Ausbilder/-innen bringen ihre langjährige Berufserfahrung in Ihre Weiterbildung ein und können Ihnen dank individuell zugeschnittenen Lernformaten eine intensive und besonders lehrreiche Weiterbildung anbieten. Anhand des erstellten Lehrplans durchlaufen Sie die Basismodule im Bereich Eisenbahn, sodass Sie ein stabiles Grundgerüst haben und darauf können Sie mit ODEG-spezifischen Modulen Stück für Stück Ihr Wissen bei und mit uns aufbauen.


    Von Tag 1 an sind Sie fester Bestandteil der ODEG und dies bedeutet auch, dass Sie von unseren Benefits https://www.odeg-karriere.de/berufsbilder/fahrzeug-und-personaldisponent-m/w/d wie einem tarifierten Gehalt profitieren werden.


    Bereits während der Ausbildung werden Sie nicht nur theoretische Fälle betrachten, sondern auch an den Arbeitsalltag der Disponent/-innen herangeführt. Dies bedeutet, dass Sie gemäß Ihres Lernfortschritts und gemeinsamer Absprachen selbst Fälle bearbeiten werden. So werden Sie optimal für den verantwortungsvollen Beruf des Disponenten vorbereitet!

     

  • Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt es?

    Hat man die Leitstellen Ausbildung geschafft und ist mind. ein Jahr in der Leitstelle tätig gewesen, ist man in allen Abteilungen der ODEG ein/-e gern gesehene/-r Mitarbeiter/-in. Als Leitstellen Mitarbeiter/-in kann man die wichtigsten Programme der ODEG bedienen und kennt sämtliche Betriebsabläufe, was eine Bereicherung in allen Abteilungen darstellt. Von Dienstregelung, Betriebsplanung, Controlling bis hin zur Eisenbahnbetriebsleitung sind ehemalige Leitstellen Mitarbeiter/-innen der ODEG tätig.

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